Achtung Menschlichkeit!
Corona-Lügner und Verschwörungstheoretiker auf der einen Seite, Zeugen Coronas auf der anderen. Wenn das eigene Weltbild nur noch durch die einschlägigen Massenmedien bestimmt wird, sind wir schon bald dort, wo wir die US-Amerikaner im Wahlkampf sahen, im Schwarz-Weiss-, Gut-Böse-, Richtig-Falsch-Modus.
Leider ist diese Gefahr durch das Corona-Virus gewachsen. Unser Medienkonsum nimmt zu, persönlicher Austausch nimmt ab. Umso mehr sollten wir versuchen, das Gegenüber und seine anderen Ansichten zu verstehen, zuzuhören und nachzufragen. Wir sollten Medien konsumieren, die ein breites Weltbild präsentieren, die die Dinge von verschiedenen Seiten beleuchten. Anstatt solche, die Sensationen und Ängste verkaufen und Menschen mit einem Stempel versehen. So kann es uns gelingen, eine furchtbare Entwicklung, die der Entmenschlichung, abzuwenden.
Menschlichkeit hat nur dann eine Chance, wenn das Gegenüber uns mehr am Herzen liegt als die eigene Meinung. Was passiert, wenn die Menschlichkeit fehlt, das möchte wohl keiner erleben.